KinderOsterWoche: Auf den Spuren von Jeremia
Die evangelische Jugend Radevormwald öffnete in der ersten Woche der Osterferien ihre Türen für ein weiteres Abenteuer: Die KinderOsterWoche zog 17 neugierige Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren an, die sich von Montag bis Donnerstag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Gemeinde versammelten. Ein besonderes Highlight bildete die Übernachtung von Mittwoch auf Donnerstag, welche die Möglichkeit bot, Gemeinschaft zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen.
Im Mittelpunkt der Woche stand die faszinierende Geschichte von Jeremia, einem Propheten, der mit klaren Worten und tiefer Überzeugung die Botschaft Gottes verkündete. Schon der Morgenkreis bot den Kindern die Möglichkeit, sich auf musikalischer Weise mit der Geschichte von Jeremia auseinanderzusetzen. Begleitet von den Klängen der Kirchenmusikerin Frau Kozinowski-Werler wurden gemeinsam Lieder gesungen und sich wachgeklopft. Danach folgte das tägliche Theaterstück, welches von den Leiter*innen mit viel Spaß und Engagement aufgeführt wurden und die Kinder die Geschichte von Jeremia erzählte.
Die Kinder tauchten spielerisch in die Welt dieses prophetischen Mannes ein und lernten so nicht nur die bewegende Lebensgeschichte von Jeremia kennen, sondern erforschten auch die zeitlose Botschaft der Hoffnung und des Glaubens, die in seinen Worten zum Ausdruck kommt. Mit Kreativität und Spiel konnten die Kinder dabei wichtige Werte wie Mut, Treue und Vertrauen entdecken und vor allem ganz viel Spaß haben. Unter anderem bastelte jedes Kind sich einen eigen kleinen Garten im Schuhkarton direkt zum Mitnehmen.
Der Höhepunkt der KinderOsterWoche war der Ausflug zum Kettlerhof. Ein Kletterhafen, der Wald der Trolle und Feen oder die Wasserrutschen sind nur ein kleiner Einblick in einen Tag voller toben, spielen und entdecken. Abends holten die Kinder dann ihre Matratzen, um alle zusammen noch einen Film zuschauen, wobei die Süßigkeiten natürlich auch nicht fehlen durften.
Die KinderOsterWoche der evangelischen Jugend Radevormwald war nicht nur ein Ort des Lernens und Entdeckens, sondern auch ein Raum der Gemeinschaft und des Miteinanders. Möglich wurde dieses Abenteuer durch das Team, welches auch von den Kindern sehr geschätzt wurde. Dieses bestand aus den ehrenamtlichen Leiter*innen Nora Vogel, Svea Bönisch, Jannis Kaplan und Valerie Stiller. Geführt wurde es von der hauptamtlichen Mitarbeiterin Julia Müller und ergänzt durch den Werkstudent Robin Köster. Durch kreative Aktivitäten, spannende Ausflüge und inspirierende Geschichten konnten die Kinder wichtige Werte kennenlernen und Freundschaften schließen, die über die Woche hinaus Bestand haben werden. Es war eine Woche voller Abenteuer, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Neueste Kommentare